01.JPG
DSCN1057_verwendet.jpg
Gemeindehaus_Lutherkirche_Soltau_Foto_02.jpg
Gemeindehaus_Lutherkirche_Soltau_Foto_04.jpg
Gemeindehaus_Lutherkirche_Soltau_Foto_10.jpg
Gemeindehaus_Lutherkirche_Soltau_Foto_12.jpg
73_Gemeindehaus_Lutherkirche_Lageplan.jpg
73_Gemeindehaus_Lutherkirche_Grundriss.jpg
Grundriss_EG.jpg
73_Gemeindehaus_Lutherkirche_Schnitt.jpg

Gemeindehaus Lutherkirche Soltau

Neubau Gemeindehaus Lutherkirche, Soltau

Der letzte große Sakralbau des hannoverschen Architekten Eduard Wendebourg war 1911 der Bau der Lutherkirche in Soltau mit dem benachbarten Pastorenhaus.
Durch die winkelförmige Struktur des neuen Gemeindehauses entsteht gemeinsam mit Kirche und Pastorenhaus ein neuer Raum - der Kirchplatz – Der neue Kirchplatz ist maßstäblich, durch die Gebäude geschützt und schafft einen freundlichen Empfang.
Die Foyerzone ist als Gebäudefuge ausgebildet. Dadurch erhält der Saalbau einen wichtigen Solitärcharakter – als größter Raum wird er deutlich ablesbar. Der Saalbau ragt über die Apsis der Kirche hinweg. Hierdurch entsteht eine starke Sichtbeziehung zum öffentlichen Raum.
Der Saal ist zum Platz hin geöffnet und hat Sichtbeziehung zur Lutherkirche – als wichtige Außenraumkulisse!
Er hat ebenfalls eine 2-flügelige Ausgangstür (Steintor) zum Kirchplatz und kann somit bei sommerlichen Gemeindefesten in den Kirchplatz einbezogen werden.

Das Gemeindehaus wurde im Dezember 2007 fertiggestellt.